Untergang Der M/S WILLIAM SHAKESPEARE
William Shakespeare LR-Nr. (seit 1987 IMO-Nr.): 7614977 Frachter Bauwerft: Bremer Vulkan, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Bremen-Vegesack Bau-Nr. 1018 Stapellauf: 14.10.1977; Ablieferung: 14.01.1978 1978 Abgeliefert an Alfred C. Toepfer, Hamburg; KR.: - ; „William Shakespeare“ Hamburg - Bundesrepublik Deutschland BRT: 9.999; NRT: 6.798; Tragfähigkeit: 15.328/ 16.171 t (Freibord/ Holzladung) Abmessungen: L.ü.A.: 142,04 m; L.zw.d.L.: 134,00 m; Br.a.Spt.: 21,00 m; Tfg.: 9,07/ 9,41 m (Freibord/ Holzladung); Seitenhöhe: 12,30 m (Oberdeck) Rauminhalt: 20.928,8 m³ Schüttgut; 20.364,9 m³ Stückgut Container: 358 TEU (252 TEU u. Deck; 106 TEU an Deck); alt.: 108 FEU + 121 TEU Antriebsanlage: 1 Bremer Vulkan – MAN Dieselmotor, Viertakt, 6 Zylinder, einfachwirkend; Typ 6 L 52/55 A; 4.650/ 4.185 kW; - / 450 U/min; 1 Verstell Propeller; - /125 U/min; 14,5 kn. Sondereinrichtungen: Kräne: - Ladebäume: 1 – 40,0 t; 3 – 22,0 t Luken: 3 – 19,38 m x 13,50 m; 1 – 13,18 m x 12,00 m Besatzung: bis 23 Passagiere: - Schwesterschiffe: „Florenz“ (Bau-Nr. 1017); „Toledo“ (Bau-Nr. 1019) 1982 Alfred C. Toepfer KG, Hamburg; KR.: - ; „William Shakespeare“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland 1986 ACT Shipping (Pte.) Ltd., Singapur; Mgr: A.C. Toepfer KG Schiffahrtsges.mbH, Hamburg; „William Shakespeare“; Singapur - Singapur 1991 Marisol Commercial Inc., Panama; Agent: Invest Contract S.A., Lugano, Schweiz Charterer für 3 Jahre; A.C. Toepfer Schifffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg; „William Shakespeare“; Panama - Panama 1994 Marisol Commercial Inc., Panama; Agent: Invest Contract S.A., Lugano, Schweiz; „William Shakespeare“; Panama - Panama 1996 Neue Vermessung; danach: BRT: 9.996; NRT: 6.165 1996 Am 28. Juni während der Reise Vasto, Italien – Jakarta, Indonesien – Kaohsiung, Taiwan, im Arabischen Meer nach einem Wassereinbruch in den Laderaum Nr. 04 auf 14° 29’ N 59° 22’ O (~ 320 Sm südöstlich von Sa lala, Oman), gesunken. Die 17 Personen umfassende Besatzung konnte gerettet werden
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